2008 am 18. Mai – und damit nicht am Himmelfahrtstag

20. Großer Preis von Buchholz – Klassische Rundstrecke auf schwierigen 2800 Metern

UdoKrapp.jpg

Udo Krapf

„Den ersten großen Fisch hat Udo Krapf an der Angel“ – das meldete das Hamburger Abendblatt: Bruno Risi wird beim 20. Großen Preis in Buchholz starten. Der Schweizer Radprofi führt das Feld der Spitzenfahrer an, die am 18. Mai auf die 2800 Meter lange - und schwere - Rundstrecke in der Buchholzer Innenstadt gehen. Organisator Udo Krapf wird für das Jubiläumsrennen in der Nordheide - neben den Vattenfall Cyclassics das größte norddeutsche Radrennen - wieder ein hochklassiges Fahrerfeld präsentieren.

Bruno Risi ist schon jetzt, zu Lebzeiten, eine Radsportlegende. Er wurde siebenfacher Bahnweltmeister. Allein in dieser Wintersaison konnte er mit seinem Sechstagepartner Franco Marvulli sieben von zwölf Sechs-Tagerennen gewinnen - darunter in Berlin, Kopenhagen, München und Zürich. In der ewigen Weltrangliste belegt Risi bei Sechstagerennen mit 54 Siegen derzeit den fünften Platz.

Dass das diesjährige Rad-Event finanziell abgesichert ist, „verdanken wir der heimischen Wirtschaft“, sagte Krapf. Mit Sorge beobachtet der überaus erfolgreiche Macher von Rad-Events die Entwicklung im Radsport. Denn: Viele Veranstalter haben wegen der Doping-Affären große Radsport-Veranstaltungen in Deutschland abgesagt.

Der Große Preis von Buchholz wird jedenfalls wieder gefahren. Allerdings: Der gewohnte Termin am Himmelfahrtstag musste geändert werden, weil dieser Tag 2008 auf den 1. Mai fällt. Das Buchholzer Rennen ist dieses Mal für den 18. Mai, das ist ein Sonntag, terminiert.

Ansonsten bleibt es beim bewährten Grund-Konzept, das sich zuletzt 2007 bewährt hat – auch der Internet-Nachrichtendienst des Radsportverband Hamburg (RVH) hatte darüber detailliert berichtet: So hat der Radsport-Nachwuchs wiederum vor Beginn der Eliterennen mit Sprintwertungen ebenfalls Gelegenheit, sich vor der Radsport-Öffentlichkeit zu profilieren. 

Weitere Informationen:
- http://www.gp-buchholz.de
- http://www.radsport-hh.de/cms/index.php?id=59,428,0,0,1,0
- http://www.abendblatt.de/daten/2007/05/16/741237.html
Text und Foto: Manfred Schwarz
17.03.2008

Sponsoren

Bergamont

Newsticker

  • Nachwuchstraining
    21.04.2022: Jetzt die aktualisierten Trainingstermine für den Nachwuchs downloaden

Facebook

Facebook Facebook Facebook

Website durchsuchen