Start in die Cross-Saison

Unser Cross-Koordinator zur Saison 21/22

m.oertze_podium_benheim.jpg

Ebenfalls siegreich war der letztjährige deutsche Meister der Senioren 2, Stefan Danowski (BSV Hamburg). Er setzte sich nach 40 Minuten Renndauer vor dem amtierenden Champion der Masters 3 und Teamkollegen, Jens Schwedler (Harvestehude), durch. Für beide bilden die abschließenden Deutschen Meisterschaften in Kehl (3.-4. Oktober) schon bald einen Cyclo-Cross-Höhepunkt mit klaren Titel-Chancen, bevor es mit der Saison 2021/22 dann im Norden weitergeht.

Hier stehen dann zunächst die Rennen im Steven Cyclo-Cross-Cup an: Hannover macht  den Anfang mit dem Ihme-Cross am 09.10. bevor der RV Germania in Norderstedt zur Startaufstellung ruft (10.10.).

Auch für die folgenden Rennen kann schon fleißig gemeldet werden (u.a. am 13. und 14.11. in Mölln) oder geplant werden (11.12. Nikolaus-Cross von der RG Uni Hamburg, 26.12. Weihnachtscross der Harburger RG).

Aber nicht nur die erfolgreiche Stevens Cup-Serie rockt und lockt die Hamburger Cross Fans. Es sind neben der Nordmeisterschaft im Cyclo-Cross (28.11.) auch noch weitere, vor allem neue Events in der Warteschleife.

So soll u.a. am Meisterschafts-Vortag ein Crossrennen in Hamburg stattfinden (27.11.) genau wie 14 Tage später am Großensee (12.12.). Auch der Nieuwjaarscross (02.01.) soll 2022 zum ersten Mal ausgefahren werden, nachdem die geplante Premiere in diesem Jahr ausfallen musste. Sicherlich eine Top-Chance für alle norddeutschen Crosser und Crosserinnen, die sich vor der DM 2022 in Luckenwalde nochmal einen echten Formtest unterziehe wollen.

Hamburg, als selbsternanntes Cyclo-Cross Mekka, bietet damit zwar auch in der kommenden Saison keinen nationalen oder gar internationalen Wettbewerb in dieser boomenden Radsport-Disziplin an, darf aber dafür zu mindest auf eine breite und solide Basis an regionalen Renn-Veranstaltungen nur wenig hinter der eigenen Landesgrenze zurückgreifen.

Jörg Steffens, Koordinator Cross

Jörg Steffens
19.09.2021

Sponsoren

Bergamont

Newsticker

  • Präsidiums- und Verbandsratsitzung
    15.06.2021: Montag (20.9., 19 Uhr) tagen Präsidium und Verbandsrat per Microsoft Teams. Bitte anmelden: geschaeftsstelle@radsport-hh.de

Facebook

Facebook Facebook Facebook

Website durchsuchen